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titleInhalt

Table of Contents
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Note
titleWichtig

Bevor Sie mit der Registrierung beginnen können, müssen Sie zuerst das Antragsformular für den VVK-Online Abfragedienst ausfüllen und dieses an vvk-online@sasis.ch senden. Anschliessend werden Sie ein Willkommensmail zugeschickt bekommen, mit welchem Sie die Registrierung vornehmen können.

Antragsformular

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nameAnhang_vvk-online.ch_2023_d.pdf
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Registrierung




Neues Passwort anfordern


Im nächsten Schritt wird Ihre E-Mail-Adresse verlangt. Bitte geben Sie diese ein und bestätigen Sie mit Klick auf Weiter.

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Sie erhalten nun in den nächsten Sekunden eine E-Mail von access@santesuisse.ch auf die eingegebene E-Mail-Adresse. Die E-Mail enthält einen Verifikationscode, welchen Sie bitte im Feld Bestätigungscode eingeben und mit Klick auf Weiter bestätigen.

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In der nächsten Maske können Sie ein persönliches Passwort definieren. Dieses Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und jeweils mindestens ein Gross-, ein Kleinbuchstabe, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten. Mit einem Klick auf Weiter fahren Sie mit dem Einrichten der Zwei-Faktor-Authentisierung fort.

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Initiales Einrichten der Zwei-Faktor-Authentisierung


Zur Erhöhung der Sicherheit beim Zugriff auf besonders schützenswerte Daten innerhalb der SASIS-Applikationen, wird die Verwendung eines zweiten Faktors (zusätzlicher, temporär gültiger PIN) vorausgesetzt. Dieser Mechanismus bedingt den Einsatz einer TOTP-App (Time-based One-time Password) auf einem Smartphone. 

Warning
iconfalse
titleVoraussetzung

Auf Ihrem Smartphone muss eine TOTP-App installiert sein. Dabei ist eine beliebige App einsetzbar, welche den TOTP-Standard unterstützt. Die SASIS AG empfiehlt den Google Authenticator, welcher über die App-Stores heruntergeladen und installiert werden kann:

Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.authenticator2

Apple App Store: https://apps.apple.com/ch/app/google-authenticator/id388497605


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Nachdem das Passwort eingerichtet wurde, werden Sie nach dem Einloggen automatisch dazu aufgefordert, den zweiten Faktor einzurichten.

Nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten wird eine E-Mail von access@santesuisse.ch auf die eingegebene E-Mail-Adresse gesendet. Die E-Mail enthält einen Verifikationscode, welchen Sie bitte im Feld Bestätigungscode eingeben und mit Klick auf Weiter bestätigen.

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Nun wird Ihnen ein QR-Code angezeigt, welcher mit der TOTP-App gescannt wird. Bitte halten Sie diese Seite offen und richten Sie im nächsten Schritt zusammen mit diesem QR-Code die App ein.

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Bitte nehmen Sie Ihr Smartphone zur Hand und öffnen Sie die Google Authenticator-App. Tippen Sie auf Starten und im nächsten Schritt auf Barcode Scannen. Danach müssen Sie der App erlauben, die Kamera nutzen zu dürfen, damit der QR-Code gescannt werden kann. Bitte richten Sie die Kamera auf den QR-Code. Sobald dieser erfolgreich gescannt wurde wird nun ein Eintrag angezeigt mit der Beschreibung "IAM santésuisee (E-Mail-Adresse)".

Warning
titleWICHTIG!

Sie müssen den 6-stelligen Zahlencode eingeben, der auf Ihrem Smartphone angezeigt wird und nicht den 31-stelligen alphanumerischen Code unterhalb des QR-Codes.

Anschliessend erfolgt eine automatische Weiterleitung auf die gewünschte SASIS-Applikation.

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Anwendung


Info
titleHinweis

Nachdem die Einrichtung initial abgeschlossen wurde, wird bei jedem Anmeldeversuch bei der Eingabe der Anmeldedaten das Zertifikat oder der Pin aus der Authentisierungs-App auf dem Smartphone verlangt. 





Anmeldeprozess nach initialer Einrichtung


Nachdem das Login eingerichtet wurde, können Sie sich mit dem neu erstellten Passwort und Ihrer E-Mail-Adresse einloggen.


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Anmeldung mit Zwei-Faktor-Authentisierung

Info
titleHinweis

Zur Erhöhung der Sicherheit beim Zugriff auf besonders schützenswerte Daten innerhalb der SASIS-Applikationen, wird die Verwendung eines zweiten Faktors (zusätzlicher, temporär gültiger PIN) vorausgesetzt. Dieser PIN wird nur bei Applikationen mit Zugriff auf sensible Daten benötigt. 




Nach der Eingabe Ihrer Zugangsdaten werden Sie in einem zweiten Schritt nach dem PIN aus der Authentisierungs-App auf Ihrem Smartphone gefragt.


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Wechsel des Smartphones


Sollten Sie Ihr Smartphone wechseln und dadurch die App neu einrichten müssen, können Sie den initialen Einrichtungsprozess erneut durchführen, in dem Sie im zweiten Schritt des Anmeldeprozesses auf Neues Gerät? klicken.

Danach können Sie den initialen Einrichtungsprozess, wie oben beschrieben, erneut durchführen.

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Mögliche Fehlermeldung


Error 401: Bad Backend Request - Öffnen mehrerer Anmeldefenster

Erscheint beim Login die Meldung "401 Bad Backend Request", so schliessen Sie bitte ihren Browser und navigieren nochmals auf die Applikation. Bitte achten Sie darauf, dass das Login-Fenster nicht in mehreren Browsertabs geöffnet ist. Dies führt zu dieser Fehlermeldung.

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Error 500: Internal Server Error - Seite nicht erreichbar

In einzelnen Fällen kann dieser Fehler vom Cache-Speicher Ihres Browsers verursacht werden. Um sicherzugehen, dass der Fehler nicht durch Ihren Browser verursacht wurde, leeren Sie bitte Ihren Cache-Speicher (temporäre Dateien) und löschen Sie Ihre Cookies. Wir haben Ihnen dazu Anleitungen für Chrome, Firefox und Safari zusammengestellt.

Sollte die Seite nach dem Leeren des Cache-Speichers weiterhin nicht erreichbar sein, so kontaktieren Sie bitte unseren Support.

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titleContenu

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Note
titleImportant

Avant de pouvoir commencer l’enregistrement, vous devez d’abord remplir le formulaire de demande pour le service de consultation en ligne vvk-online et le renvoyer à an vvk-online@sasis.ch. Vous recevrez ensuite un courriel de bienvenue qui vous permettra de procéder à l’enregistrement.

Formulaire de demande

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nameAnhang_vvk-online.ch_2023_f.pdf
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Enregistrement




Demander un nouveau mot de passe


Votre adresse e-mail vous est ensuite demandée. Indiquez-la, puis cliquez sur Suivant.

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Vous recevez alors un e-mail de access@santesuisse.ch dans les secondes qui suivent à l’adresse e-mail que vous avez indiquée. L’e-mail contient un code que vous devez saisir dans le champ Code de vérification. Cliquez sur Suivant afin de confirmer votre saisie.

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Une fenêtre s’ouvre, dans laquelle vous devez définir votre mot de passe personnel. Celui-ci doit comporter 12 caractères au minimum, dont au moins une majuscule, une minuscule, un chiffre et un caractère spécial. Cliquez sur Suivant pour procéder au paramétrage de l’identification à deux facteurs.

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Paramétrage initial de l’identification à deux facteurs


Afin d’améliorer la sécurité en cas d’accès à des données particulièrement sensibles par le biais des applications de SASIS, l’utilisation d'un deuxième facteur d’identification (PIN supplémentaire à durée de validité limitée) est désormais incontournable. Ce mécanisme implique le recours à une application TOTP (Time-based One-time Password) sur un smartphone.

Warning
iconfalse
titleConditions requises

Une application TOTP doit être installée sur votre smartphone. Vous pouvez opter pour l’application de votre choix, pour autant qu’elle réponde aux normes TOTP. SASIS SA recommande Google Authenticator, qui peut être téléchargé et installé via les app stores:

Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.authenticator2

Apple App Store: https://apps.apple.com/ch/app/google-authenticator/id388497605


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Après l’enregistrement de votre mot de passe, une fois connecté, vous êtes automatiquement invité à paramétrer le deuxième facteur.

Indiquez vos données de connexion pour qu’un e-mail soit envoyé par access@santesuisse.ch à l’adresse e-mail indiquée. L’e-mail contient un code que vous devez saisir dans le champ Code de vérification. Cliquez sur Suivant afin de confirmer votre saisie.

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Vous voyez à présent s'afficher un code QR, à scanner à l’aide de l'application TOTP. Veuillez garder cette page ouverte et paramétrer ensuite l’application au moyen de ce code QR.

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Prenez votre smartphone et ouvrez l'application Google Authenticator. Cliquez sur Démarrer (Starten), puis sur Scanner le code-barres (Barcode Scannen). Vous devez ensuite autoriser l’application à utiliser l’appareil photo pour pouvoir scanner le code QR. Veuillez diriger l’appareil photo vers le code QR. Dès que le code a bien été scanné, un chiffre s’affiche avec le libellé «IAM santésuisse (adresse e-mail)».

Warning
titleImportant!

Vous devez saisir le code à six chiffres affiché sur votre smartphone et non le code alphanumérique à 31 caractères figurant sous le code QR.

Vous êtes ensuite automatiquement dirigé vers l’application de SASIS souhaitée.

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Utilisation


Info
titleInformation

Maintenant que les paramètres initiaux sont enregistrés, vous devrez, à chaque nouvelle tentative de connexion, saisir vos données de connexion ainsi que le PIN généré sur votre smartphone par l’application d’identification.t. 





Processus de connexion après le paramétrage initial


Maintenant que votre login est paramétré, vous pouvez vous connecter avec le nouveau mot de passe et votre adresse e-mail.

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Connexion avec deux facteurs d'identification

Info
titleInformation

Afin d’améliorer la sécurité en cas d’accès à des données particulièrement sensibles par le biais des applications de SASIS, l’utilisation d'un deuxième facteur d’identification (PIN supplémentaire à durée de validité limitée) est désormais incontournable. Ce PIN est requis uniquement pour les applications donnant accès à des données sensibles. 




Après avoir saisi vos données d'accès, vous devez entrer le PIN généré sur votre smartphone par l’application d’identification.

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Changement de smartphone


Si vous changez de smartphone, réinstallez l’application et, à la deuxième étape d’identification, relancez le paramétrage en cliquant sur Nouvel appareil?

Vous pourrez ensuite procéder à nouveau au paramétrage initial comme décrit plus haut.

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Messages d’erreur possibles


401 Bad Backend Request - Plusieurs fenêtres de connexion ouvertes

Si le message d’erreur «401 Bad Backend Request» s’affiche lors de la connexion, vous devez fermer votre navigateur et ouvrir à nouveau l’application. Veuillez noter que la fenêtre de connexion ne doit pas être ouverte dans plusieurs onglets du navigateur. Cela provoque l’affichage de ce message d’erreur.

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500 Erreur interne du serveur - La page ne s'affiche pas

Il se peut que cette erreur soit générée par la mémoire cache de votre navigateur. Pour y remédier, videz votre mémoire cache (fichiers temporaires) et supprimez vos cookies. Vous trouverez la marche à suivre dans des guides que nous avons conçus pour Chrome, Firefox et Safari.

Au cas où la page ne s'afficherait toujours pas après avoir vidé la carte mémoire, veuillez prendre contact avec notre Support.

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