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Antragsformular
RegistrierungNeues Passwort anfordernRufen Sie folgenden Link in einem Browser Ihrer Wahl auf: Im nächsten Schritt wird Ihre E-Mail-Adresse verlangt. Bitte geben Sie diese ein und bestätigen Sie mit Klick auf Weiter. Sie erhalten nun in den nächsten Sekunden eine E-Mail von access@santesuisse.ch auf die eingegebene E-Mail-Adresse. Die E-Mail enthält einen Verifikationscode, welchen Sie bitte im Feld Bestätigungscode eingeben und mit Klick auf Weiter bestätigen. In der nächsten Maske können Sie ein persönliches Passwort definieren. Dieses Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und jeweils mindestens ein Gross-, ein Kleinbuchstabe, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten. Mit einem Klick auf Weiter fahren Sie mit dem Einrichten der Zwei-Faktor-Authentisierung fort. Initiales Einrichten der Zwei-Faktor-AuthentisierungNachdem das Passwort eingerichtet wurde, werden Sie nach dem Einloggen automatisch dazu aufgefordert, den zweiten Faktor einzurichten. Nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten wird eine E-Mail von access@santesuisse.ch auf die eingegebene E-Mail-Adresse gesendet. Die E-Mail enthält einen Verifikationscode, welchen Sie bitte im Feld Bestätigungscode eingeben und mit Klick auf Weiter bestätigen. Nun wird Ihnen ein QR-Code angezeigt, welcher mit der TOTP-App gescannt wird. Bitte halten Sie diese Seite offen und richten Sie im nächsten Schritt zusammen mit diesem QR-Code die App ein. Bitte nehmen Sie Ihr Smartphone zur Hand und öffnen Sie die Google Authenticator-App. Tippen Sie auf Starten und im nächsten Schritt auf Barcode Scannen. Danach müssen Sie der App erlauben, die Kamera nutzen zu dürfen, damit der QR-Code gescannt werden kann. Bitte richten Sie die Kamera auf den QR-Code. Sobald dieser erfolgreich gescannt wurde wird nun ein Eintrag angezeigt mit der Beschreibung "IAM santésuisee (E-Mail-Adresse)".
Anschliessend erfolgt eine automatische Weiterleitung auf die gewünschte SASIS-Applikation.
Anwendung
Anmeldeprozess nach initialer EinrichtungNachdem das Login eingerichtet wurde, können Sie sich mit dem neu erstellten Passwort und Ihrer E-Mail-Adresse einloggen. Anmeldung mit Zwei-Faktor-Authentisierung
Nach der Eingabe Ihrer Zugangsdaten werden Sie in einem zweiten Schritt nach dem PIN aus der Authentisierungs-App auf Ihrem Smartphone gefragt. Wechsel des SmartphonesSollten Sie Ihr Smartphone wechseln und dadurch die App neu einrichten müssen, können Sie den initialen Einrichtungsprozess erneut durchführen, in dem Sie im zweiten Schritt des Anmeldeprozesses auf Neues Gerät? klicken. Danach können Sie den initialen Einrichtungsprozess, wie oben beschrieben, erneut durchführen. Mögliche FehlermeldungError 401: Bad Backend Request - Öffnen mehrerer AnmeldefensterErscheint beim Login die Meldung "401 Bad Backend Request", so schliessen Sie bitte ihren Browser und navigieren nochmals auf die Applikation. Bitte achten Sie darauf, dass das Login-Fenster nicht in mehreren Browsertabs geöffnet ist. Dies führt zu dieser Fehlermeldung. Error 500: Internal Server Error - Seite nicht erreichbar In einzelnen Fällen kann dieser Fehler vom Cache-Speicher Ihres Browsers verursacht werden. Um sicherzugehen, dass der Fehler nicht durch Ihren Browser verursacht wurde, leeren Sie bitte Ihren Cache-Speicher (temporäre Dateien) und löschen Sie Ihre Cookies. Wir haben Ihnen dazu Anleitungen für Chrome, Firefox und Safari zusammengestellt. Sollte die Seite nach dem Leeren des Cache-Speichers weiterhin nicht erreichbar sein, so kontaktieren Sie bitte unseren Support. |
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Formulaire de demande
EnregistrementDemander un nouveau mot de passeCliquez sur le lien suivant pour qu'il s’ouvre dans le navigateur de votre choix: Votre adresse e-mail vous est ensuite demandée. Indiquez-la, puis cliquez sur Suivant. Vous recevez alors un e-mail de access@santesuisse.ch dans les secondes qui suivent à l’adresse e-mail que vous avez indiquée. L’e-mail contient un code que vous devez saisir dans le champ Code de vérification. Cliquez sur Suivant afin de confirmer votre saisie. Une fenêtre s’ouvre, dans laquelle vous devez définir votre mot de passe personnel. Celui-ci doit comporter 12 caractères au minimum, dont au moins une majuscule, une minuscule, un chiffre et un caractère spécial. Cliquez sur Suivant pour procéder au paramétrage de l’identification à deux facteurs. Paramétrage initial de l’identification à deux facteursAprès l’enregistrement de votre mot de passe, une fois connecté, vous êtes automatiquement invité à paramétrer le deuxième facteur. Indiquez vos données de connexion pour qu’un e-mail soit envoyé par access@santesuisse.ch à l’adresse e-mail indiquée. L’e-mail contient un code que vous devez saisir dans le champ Code de vérification. Cliquez sur Suivant afin de confirmer votre saisie. Vous voyez à présent s'afficher un code QR, à scanner à l’aide de l'application TOTP. Veuillez garder cette page ouverte et paramétrer ensuite l’application au moyen de ce code QR. Prenez votre smartphone et ouvrez l'application Google Authenticator. Cliquez sur Démarrer (Starten), puis sur Scanner le code-barres (Barcode Scannen). Vous devez ensuite autoriser l’application à utiliser l’appareil photo pour pouvoir scanner le code QR. Veuillez diriger l’appareil photo vers le code QR. Dès que le code a bien été scanné, un chiffre s’affiche avec le libellé «IAM santésuisse (adresse e-mail)».
Vous êtes ensuite automatiquement dirigé vers l’application de SASIS souhaitée.
Utilisation
Processus de connexion après le paramétrage initialMaintenant que votre login est paramétré, vous pouvez vous connecter avec le nouveau mot de passe et votre adresse e-mail. Connexion avec deux facteurs d'identification
Après avoir saisi vos données d'accès, vous devez entrer le PIN généré sur votre smartphone par l’application d’identification. Changement de smartphoneSi vous changez de smartphone, réinstallez l’application et, à la deuxième étape d’identification, relancez le paramétrage en cliquant sur Nouvel appareil? Vous pourrez ensuite procéder à nouveau au paramétrage initial comme décrit plus haut. Messages d’erreur possibles401 Bad Backend Request - Plusieurs fenêtres de connexion ouvertesSi le message d’erreur «401 Bad Backend Request» s’affiche lors de la connexion, vous devez fermer votre navigateur et ouvrir à nouveau l’application. Veuillez noter que la fenêtre de connexion ne doit pas être ouverte dans plusieurs onglets du navigateur. Cela provoque l’affichage de ce message d’erreur. 500 Erreur interne du serveur - La page ne s'affiche pas Il se peut que cette erreur soit générée par la mémoire cache de votre navigateur. Pour y remédier, videz votre mémoire cache (fichiers temporaires) et supprimez vos cookies. Vous trouverez la marche à suivre dans des guides que nous avons conçus pour Chrome, Firefox et Safari. Au cas où la page ne s'afficherait toujours pas après avoir vidé la carte mémoire, veuillez prendre contact avec notre Support. |