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    Mit dem SNC-Release vom 26.04.2024 werden Anpassungen am ZSR Webservice (API) vorgenommen. Die File-Abos sind von den Anpassungen nicht betroffen. Bitte lesen Sie folgende Informationen aufmerksam durch. Es sind eventuell Anpassungen auf Ihrer Seite notwendig.

    Beachten Sie für eine Feasibility-Beurteilung ebenfalls die API Change Matrix.

    Nr.BeschreibungBetroffene EndpointsBetroffene Objekte/Element/Werte
    1

    Neue Datenhaltung der E-Mail-Adresse und Korrespondenzsprache von Leistungserbringern


    Bisher: Die E-Mail-Adresse und Korrespondenzsprache des Leistungserbringers wurden ausschliesslich auf Ebene CareProvider (Rechtsträger) erhoben und galten somit für sämtliche verknüpfte ZSR-Nummern. Die auf dem CareProvider erhobenen Informationen wurden unter folgenden Feldern redundant geliefert:

    • E-Mail-Adresse: 
      • clearingNumber.careProvider.email
    • Korrespondenzsprache: 
      • clearingNumber.correspondenceParty.contact.language
      • clearingNumber.account.beneficiary.contact.language
      • clearingNumber.careProvider.careProviderParties.party.contact.language
      • clearingNumber.careProviderBusinesses.careProviderBusinessParties.party.contact.language


    Neu: Die E-Mail-Adresse und Korrespondenzsprache werden neu pro ZSR-Nummer unter Korrespondenzadresse erhoben und ausgeliefert. Verfügt ein CareProvider über mehrere ZSR-Nummern, können E-Mail-Adresse und Korrespondenzsprache somit differenziert pro ZSR-Nummer geführt werden.

    Die differenziert pro ZSR-Nummer erhobene Korrespondenz-E-Mail-Adresse und -sprache sind ausschliesslich folgenden Felder zu entnehmen:

    • E-Mail: clearingNumber.correspondenceParty.contact.email
    • Korrespondenzsprache: clearingNumber.correspondenceParty.contact.language 

    Damit die Kommunikation mit den Leistungserbringern differenziert pro ZSR-Nummer erfolgen kann, bitten wir Sie die neuen Felder zu integrieren.  

    Folgende Felder werden aufgrund der neuen Datenhaltung obsolet. Die bisherigen Daten werden während einer Übergangsfrist nach wie vor geliefert:

    E-Mail:

    • careProvider.email (in Swagger gekennzeichnet als "DEPRECATED: Use correspondence email instead")

    Korrespondenzsprache:

    • clearingNumber.account.beneficiary.contact.language (kann aus technischen Gründen nicht als DEPRECATED gekennzeichnet werden)
    • clearingNumber.careProvider.careProviderParties.party.contact.language (kann aus technischen Gründen nicht als DEPRECATED gekennzeichnet werden)
    • clearingNumber.careProviderBusinesses.careProviderBusinessParties.party.contact.language (kann aus technischen Gründen nicht als DEPRECATED gekennzeichnet werden)

    Hinweis: Die Korrespondenzsprache unter bank.contact weist die von SIX geführte Sprache der Bank aus und ist somit nicht von den Anpassungen betroffen.

    ClearingNumbers
    • clearingNumber.careProvider.email
    • clearingNumber.correspondenceParty.contact.email
    • clearingNumber.correspondenceParty.contact.language
    • clearingNumber.account.beneficiary.contact.language
    • clearingNumber.careProvider.careProviderParties.party.contact.language
    • clearingNumber.careProviderBusinesses.careProviderBusinessParties.party.contact.language
    2

    ZSR Webservice Dokumentation: Filter-Option "Orthopedists" bei Abo-Option OKP entfernt

    Bisher: In der Swagger-Dokumentation wurde bei der Abo-Option OKP die Partnerart-Obergruppe "Orthopedists" gelistet. Die Orthopädie-Schuhtechniker sind jedoch nicht Bestandteil der Abo-Option OKP und werden nicht geliefert. 

    Neu: Die Swagger-Dokumentation wurde korrigiert.  "Orthopedists" wird unter der Abo-Option OKP nicht mehr gelistet. 



    3

    Optimierung der Performance bei ZSR Webservice-Abfragen

    Die Performance bei ZSR Webservice-Abfragen konnte verbessert werden. Die Abfragezeit hat sich halbiert.



    4

    Erhöhte Anzahl Mutationen

    Die Anpassungen führen zu einer erhöhten Zahl von Mutationen.

    api/v1/clearingNumbers

    clearingNumber.modifiedTime