Check-In Ort erstellen und verwalten
Um einen Check-in Ort anzulegen, klicken Sie im Tab «Check-in» auf «Check-in Orte verwalten».
Je nach Bedarf können Sie auch mehrere Check-in Orte anlegen. Haben Sie bereits Check-in Orte angelegt, werden Ihnen diese angezeigt. Bereits erstellte Check-in Orte können Sie auch löschen, ändern (Anzeigename im Versicherten-App, Interner Name, Beschreibung) oder den zugehörigen QR-Code herunterladen.
Hinweis: Ändern Sie einen Check-in Ort, so muss anschliessend der zugehörige QR-Code ausgetauscht werden. Der QR-Code dient als eindeutige Zuweisung bei der Anmeldung einer versicherten Person zum jeweiligen Check-in Ort.
QR-Code herunterladen
Den QR-Code für einen Check-in Ort können Sie entweder als PDF (A4, Hochformat) oder als Bilddatei (PNG) herunterladen.
Für PDF: klicken Sie in der Übersicht zuerst auf «Check-in Orte verwalten» und anschliessend auf «Download QR-Code» beim gewünschten Check-in Ort.
Für Bilddatei: klicken Sie in der Übersicht direkt auf den gewünschten Check-in Ort und lassen Sie sich anschliessend den QR-Code direkt im Browserfenster anzeigen, indem Sie oben rechts auf «QR-Code» klicken. Mittels Rechtsklick auf den QR-Code und «Bild Speichern unter» können Sie diesen als Bilddatei herunterladen.
Deckungsabfrage mit virtueller Versichertenkarte
- Versicherte Personen, welche sich mittels Smartphone (Scan des QR-Codes) bei Ihnen angemeldet haben, erscheinen im vvk-online in einer Tabelle des jeweiligen Check-in Ortes. Die Tabelle sortiert die Personen nach Eingangs-Zeitpunkt. Die letzte Anmeldung, bzw. der letzte Check-in erscheint also zuoberst in der Liste und ist Grün hervorgehoben.
- Klicken Sie auf «Details anzeigen / Details verbergen», um die Deckungsanzeige für die gewünschte Person anzuzeigen oder auszublenden.
Hinweis: Die Tabelle löscht eingegangene Anmeldungen automatisch 48 Stunden nach deren Eingang. Falls gewünscht können die Einträge auch manuell und einzeln über «Entfernen» aus der Tabelle gelöscht werden.